BBS Papenburg, Technik und Wirtschaft
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        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Handel für Realschulabsolventen
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        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Industriedienstleistungen
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        • Fachoberschule Gestaltung
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        • Berufliches Gymnasium Wirtschaft
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Fahnenweg 31-39, 26871 Papenburg 04961 891 01 [email protected]

Friseure

Gertrud Cordes-Sanders 

Ansprechpartner:

Trudi Cordes-Sanders

Kontakt

  • Beschreibung
  • Aufnahmevoraussetzungen
  • Stundentafel
  • Abschlüsse
  • Infomaterial
  • Beschreibung


    Auf diesen Seiten erfahren Sie,

    • wann und wo Ihr Unterricht stattfindet,
    • welcher Beruf im Bereich Körperpflege angeboten wird,
    • welche Inhalte speziell im Theoriebereich unterrichtet werden,
    • welche Bücher im Unterricht genutzt werden,
    • wie und wann die Abschlussprüfungen zu absolvieren sind.
     Ausbildungsberuf Friseur

    Der Unterricht findet ja nach Ausbildungsjahr an verschiedenen Tagen im Raum A311 statt.

    Unterrichtsbeginn: jeweils um 08:10 Uhr - 13:15 bzw. 15:15 Uhr

    Unterstufe (1. Ausbildungsjahr): Montag und Donnerstag,

    Mittelstufe (2. Ausbildungsjahr): Dienstag,

    Oberstufe (3. Ausbildungsjahr): Mittwoch.


    Der Friseurberuf ist ein vielseitiger, moderner Dienstleistungsberuf. Er umfasst die Arbeitsbereiche Damen- und Herrenfriseur, das Einarbeiten von Haarersatz sowie bestimmte kosmetische Behandlungen.

    Neben handwerklichem Können und Kreativität liegt ein Schwerpunkt der Arbeit auf der kompetenten und serviceorientierten Kundenberatung und -betreuung.

  • Aufnahmevoraussetzungen

    Ein abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufsschule.
    Der Ausbildungsbetrieb meldet den Auszubildenden bei der Berufsschule an. In Absprache mit dem Betrieb kann das auch die/der Auszubildende selber machen. Die Anmeldung erfolgt unter Anmeldung/Bewerbung.

  • Stundentafel

    Der Rahmenlehrplan sieht folgende Lernfelder vor:

     

    Lernfelder

    Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden

    Nr.

     

    1. Jahr

    2. Jahr

    3. Jahr

    1

    In Ausbildung und Beruf orientieren

    60

       

    2

    Kunden empfangen und betreuen

    40

       

    3

    Haare und Kopfhaut pflegen

    80

       

    4

    Frisuren empfehlen

    80

       

    5

    Haare schneiden

    60

       

    6

    Frisuren erstellen

     

    60

     

    7

    Haare dauerhaft umformen

     

    60

     

    8

    Haare tönen

     

    80

     

    9

    Haare färben und blondieren

     

    80

     

    10

    Hände und Nägel pflegen und gestalten

       

    40

    11

    Haut dekorativ gestalten

       

    80

    12

    Betriebliche Prozesse mitgestalten

       

    80

    13

    Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen

       

    80

    Summen: insgesamt 880 Stunden

    320

    280

    280

    Durch das Lernfeldkonzept werden unterschiedliche Schwerpunkte im Unterricht gesetzt. Die Lernsituationen bauen auf konkreten Alltagssituationen im Friseursalon auf. Auf diese Weise werden die Auszubildenden an das selbstständige Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeiten im Rahmen der Berufstätigkeit herangeführt und zu selbstständigem Lernen und Arbeiten in ihrem Beruf befähigt. Von Friseurinnen und Friseuren wird neben dem Fachwissen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, kommunikativer Kompetenz und auch Kreativität und Flexibilität verlangt. Deshalb sind

    • das Arbeiten in Teams,
    • die Präsentation von Arbeitsergebnissen,
    • die Förderung der Kreativität
    • der fachkundige und einfühlende Umgang mit Kunden

    neben dem fachlichen Wissen nur einige Schwerpunkte, die besondere Berücksichtigung im Unterricht finden.


    Im 1. Ausbildungsjahr beginnt der Fachunterricht folgendermaßen:

     Im Lernfeld 1: In Ausbildung und Beruf orientieren

    erkunden die Schülerinnen und Schüler „ihren" Ausbildungsbetrieb, beschreiben ihr Berufsbild, erlernen die Bedeutung der Hygienebereiche, setzen sich mit beruflich bedingten Erkrankungen, Unfallgefahren und dem Umweltschutz auseinander.

                  

     Im Lernfeld 2: Kunden empfangen und betreuen

    werden  Kunden vor, während und nach der Behandlung betreut, indem Termine vereinbart und das berufliche Telefonieren geübt werden. Zudem wird das persönliche Erscheinungsbild sowie der höfliche Kundenumgang reflektiert.

                    


     Im Lernfeld 3: Haare und Kopfhaut pflegen

    werden Behandlungskonzepte zur Haar- und Kopfhautpflege erstellt. Als Basis werden fachlich relevante Inhalte über den Aufbau von Haut und Haar erarbeitet, um Schäden und Anomalien des Haares erkennen zu können. Des Weiteren werden Pflegeempfehlungen für verschiedene Kopfhauttypen und Haarqualitäten aufgestellt, die im Beratungsgespräch am Kunden vermitttelt werden. 

           


     Im Lernfeld 4: Frisuren empfehlen

    werden verschiedene Frisuren den Gegebenheiten der Kopf- und Gesichtsformen mit Hilfe von Frisurensoftware optimiert und dokumentiert, um die Kundenberatung zu komplettieren. 

     

     Im Lernfeld 5: Haare schneiden

    werden die Werkzeuge zum Kürzen und Formen von Haaren und Bärten thematisiert und erprobt. Weiterhin werden Haarschneidekonzepte entwickelt und die Wirkung einzelner Schneidetechniken untersucht.

                      

     

    Im 2. Ausbildungsjahr werden dann die Lernfelder 6 bis 9 erarbeitet:


     Im Lernfeld 6: Frisuren erstellen

    werden verschiedene Einlege-, Föhn- und Frisiertechniken thematisiert. Styling- und Finishprodukte werden auf ihre Inhatsstoffe hin untersucht. Ein Abstecher in die Frisurengeschichte zeigt, dass viele Gestaltungselemente bis heute in diversen Frisuren zu finden sind. 


                  


     Im Lernfeld 7: Frisuren dauerhaft umformen

    wird nach der Ermittlung des Kundenwunsches der Haar- und Hautzustand festgestellt, um festzulegen, ob und mit welchen Präparaten eine dauerhafte Umformung der Haare durchgeführt werden kann.

    Die wesentlichen Inhaltsstoffe der Wellpräparate und deren Wirkung auf das Haar sowie deren Bedeutung für den Prozess der Umformung werden beschrieben. Eine Dokumention in einer Kundenkartei rundet das Lernfeld ab. 

                                   


     Im Lernfeld 8: Haare tönen

    werden Haare mit direktziehenden Farbstoffen getönt. Hierbei spielt der Wirkmechanismus eine wichtige Rolle für den Friseur. Im Unterricht werden deshalb die unterschiedlichen Produkte untersucht.

                              

     Im Lernfeld 9: Haare färben und blondieren

    werden die Haare mit oxidativ wirkenden Präparaten dauerhaft farblich verändert. Selbstverständlich muss der genaue Aufbau der Präparate und die Wirkungsweise der Inhaltsstoffe genau auf die Haarqualität abgestimmt werden. Haare können in der Farbtiefe und Farbrichtung verändert werden. Fehler beim Färben werden mittels fachlicher Abhilfemaßnahmen korrigiert. 

                

    Im 3. Ausbildungsjahr:


     Im Lernfeld 10: Hände und Nägel pflegen und gestalten

    werden Behandlungskonzepte unter Berücksichtigung diverser Formen und Nagelveränderungen zur Maniküre mit Hand- und Armmassage erstellt. Praktische Übungen an Modellen runden das Thema ab.

                                


     Im Lernfeld 11: Haut dekorativ gestalten

    werden Hautveränderungen und -erkrankungen sowie deren kosmetische Behandlungsmöglichkeit erarbeitet. Weiterhin werden pflegende und dekorative Maßnahmen untersucht und erprobt.

                                 

     Im Lernfeld 12: Betriebliche Prozesse mitgestalten

    wird die Planung, Organisation und Umsetzung von betrieblichen Prozessen in einem Friseursalon analysiert.

    Dazu werden neben Marketingkonzepten auch betriebliche Kalkulationen aufgestellt. 


                     

     Im Lernfeld 13: Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen

    werden bisher erworbene Erkenntnisse an einer komplexen Praxissituation angewendet. Neben der Auswahl der passenden Dienstleistungen muss auch die Zeitplanung und die Preisgestaltung für die typ- und anlassbezogene Veränderung berücksichtigt werden. 


                               

  • Abschlüsse

    Der erste Ausbildungsabschnitt endet nach 18 Monaten mit Teil 1 der gestreckten Gesellenprüfung (GP). Diese umfasst eine praktische und eine theoretische Prüfung. Die Noten dieses Prüfungsteiles fließen in die Endnote der Prüfung mit ein. Der praktische Teil umfasst klassische Friseurarbeiten im Damen- und Herrenfach. Der zweite Teil der gestreckten Gesellenprüfung gliedert sich ebenfalls in einen theoretischen und einen praktischen Prüfungsteil. Die praktischen Arbeitsaufgeben beinhalten modische Friseurarbeiten im Damen- und Herrenfach mit zusätzlichem Schwerpunkt im Bereich der Kundenberatung. Da sich die Ausbildung sowohl in einen schulischen als auch einen betrieblichen Bereich aufteilt, können unterschiedliche Abschlüsse und Berechtigungen erlangt werden:

    • Berufsschulabschluss
      Am Ende der Berufsschule steht der mit dem Abschlusszeugnis dokumentierte Berufsschulabschluss, wenn der Unterricht erfolgreich absolviert wurde, gleichgültig, ob die Kammer-Prüfung bestanden wurde oder nicht. Es wird keine gesonderte Abschlussprüfung in der Berufsschule durchgeführt, das heißt der erfolgreiche Abschluss hängt von den Noten in den einzelnen Lernfeldern und Fächern ab.
    • Berufsbezeichnung: Friseurin/Friseur
      Die Berufsausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer. Das Kammer-Prüfungszeugnis belegt die erfolgreiche Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

    Wenn Sie die Berufsschule und die Kammer-Prüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie noch weitere allgemeinbildende Schulabschlüsse erlangen, wenn Sie diese noch nicht im Rahmen des vorherigen Bildungswegs erreicht haben.
    • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
      Dieser Abschluss wird am Ende der Ausbildung auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
    • Erweiterter Sekundarabschluss I
      Wenn bestimmte Noten erreicht wurden, wird dieser Abschluss auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
    • Fachhochschulreife
      Die Fachhochschulreife wird automatisch erlangt, wenn der schulische Teil der Fachhochschulreife bereits vorher in einer anderen Schulform erworben wurde.
    Möglichkeiten nach der Ausbildung
    Die BBS Papenburg bietet Ihnen die Möglichkeit, nach der erfolgreichen Ausbildung weitere Abschlüsse entweder in Vollzeit oder berufsbegleitend zu erwerben. Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, bieten sich folgende Möglichkeiten:
    • Ziel: Fachhochschulreife
      Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie die einjährige Fachoberschule Klasse 12 in Vollzeit besuchen. Anschließend können Sie noch ein Jahr in der Berufsoberschule anhängen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
    • Ziel: Allgemeine Hochschulreife
      Sie haben die Möglichkeit mit dem erweiterten Sekundarabschluss I in die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Papenburg einzusteigen.

  • Infomaterial


    Ansprechpartner für den Bildungsgang: Gertrud Cordes-Sanders

    Allgemeine Informationen: Per Telefon: 04961 89101 oder per E-Mail: [email protected]

    Weitere (zentrale) Informationen
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    • Schulen in Vollzeit
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        • Berufseinstiegsschule Technik Klasse 1
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      • Einjährige Berufsfachschulen
        • 1-j. Berufsfachschule Bautechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Elektrotechnik - Elektroniker(in) (En.-/Geb.T.)
        • 1-j. Berufsfachschule Elektrotechnik - Mechatroniker(in)
        • 1-j. Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung
        • 1-j. Berufsfachschule Holztechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Anlagenmechaniker
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Industriemechaniker(in)
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        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Industriedienstleistungen
      • 2 jährige Berufsfachschulen
        • 2-j. Berufsfachschule Informationstechnische(r) Assistent(in)
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        • Fachoberschule Gestaltung
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        • Berufliches Gymnasium Gesundheit und Pflege
        • Berufliches Gymnasium Technik
        • Berufliches Gymnasium Wirtschaft
      • Fachschulen (in Teilzeit)
        • Fachschule Betriebswirtschaft
        • Fachschule Elektrotechnik
        • Fachschule Maschinentechnik
    • Berufsschule in Teilzeit
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