BBS Papenburg, Technik und Wirtschaft
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Fahnenweg 31-39, 26871 Papenburg 04961 891 01 [email protected]

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales - Gesundheit/Plege


 Rainer Eggert

Ansprechpartner:

Rainer Eggert

Kontakt

  • Beschreibung
  • Aufnahmevoraussetzungen
  • Stundentafel
  • Abschlüsse
  • Infomaterial
  • Beschreibung

    Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales: Schwerpunkt Gesundheit-Pflege

    · Mit dem erfolgreichen Besuch des Beruflichen Gymnasiums erlangen die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife.

    · Nach dem Abitur kann also ein Studium in beliebiger Fachrichtung aufgenommen werden.

    · Berufliche Gymnasien ermöglichen eine bestimmte berufsbezogene Profilbildung.

    · Ein wesentlicher Vorzug des Beruflichen Gymnasiums liegt darin, dass es Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher schulischer Herkunft integriert und allen die gleiche Chance eines Neubeginns eröffnet.


    Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Punkten:

    • Welche Schwerpunkte und Profilfächer gibt es im Bereich Gesundheit und Soziales?
    • Wofür steht GPF?
    • Welche Lerngebiete werden in den Klassen 11-13 in GPF unterrichtet?

    Welche Schwerpunkte und Profilfächer gibt es im Bereich Gesundheit und Soziales?

    Die Bezeichnung „Gesundheit und Soziales“ ist eine Sammelbezeichnung für die Schwerpunkte Agrarwirtschaft, Gesundheit-Pflege, Ökotrophologie und Sozialpädagogik.

    An unserer Schule wird der Schwerpunkt Gesundheit-Pflege angeboten.

    Wofür steht GPF?

    GPF ist die Abkürzung für unser Profilfach Gesundheit-Pflege.

    Das Fach Gesundheit-Pflege berücksichtigt Erkenntnisse der Gesundheitswissenschaften und der Pflegewissenschaft, der Medizin sowie der Epidemiologie. Die Lerngebiete orientieren sich an den Arbeitsfeldern der Gesundheit und der Pflege und beinhalten präventive, therapeutische, pflegerische und rehabilitative Handlungsan-teile. Im Mittelpunkt der fachlichen Betrachtung steht der Mensch mit seinen Ressourcen, Risikofaktoren, seinem sozialen Umfeld sowie der aktiven Beteiligung an seiner Ge-sundheitsversorgung einschließlich der Stärkung seiner Gesundheitskompetenz. Jedes Lerngebiet wird anhand einer ausgewählten Gesundheitssituation bearbeitet und führt zu der vertiefenden, prozessorientierten Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, sie sich durch verschiedene Erkrankungen ergeben.

    Die Inhalte werden gedanklich vernetzt, Zusammenhänge abgeleitet und systematisie-rend dargestellt. So wird die Methoden- und Sozialkompetenz durch den Erwerb von Lernstrategien, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie Team- und Kom-munikationsfähigkeit weiterentwickelt.

    Auf der Ebene der personalen Kompetenzen soll ein reflektiertes Gesundheitsbe-wusstsein erreicht und ein gesundheitsbewusstes Handeln der Schülerinnen und Schüler gefördert werden, u.a. auch unter Einbeziehung digitaler Anwendungen.

    Welche Lerngebiete werden in den Klassen 11-13 in GPF unterrichtet?

    Die Einführungsphase (Jahrgang 11) und die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 + 13) beinhalten folgende Lerngebiete, die jeweils durch die thematischen Schwerpunkte, die jährlich vom Kultusministerium für das Zentralabitur herausgegeben werden, für jeden Jahrgang konkretisiert werden:

    Jahrgang 11

    11.1: Körperliche Prozesse verstehen und gesund erhalten  

    11.2: Gesundheit als persönliche und gesellschaftliche Herausforderung erfassen

    Jahrgang 12

    12.1: Präventive Interventionsmöglichkeiten entwickeln

    12.2: Entscheidungen im Therapieprozess analysieren

     Jahrgang 13

    13.1: Pflege als Prozess verstehen

    13.2: Rehabilitation evaluieren

  • Aufnahmevoraussetzungen

    1. In das Berufliche Gymnasium kann aufgenommen werden, wer den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben hat oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.
    2. Ohne Besuch der Einführungsphase kann in die Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums aufgenommen werden, wer in einer berufsbildenden Schule der gleichen Fachrichtung die Fachhochschulreife erworben und im Sekundarbereich I bis einschließlich des 10. Schuljahrgangs durchgehend in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren eine zweite Fremdsprache erlernt hat. Wer nach Besuch einer ausländischen Schule in das Berufliche Gymnasium eintritt, kann seine Fremdsprachenkenntnisse abweichend von Satz 1 nachweisen.

  • Stundentafel

    In der Einführungsphase wird der Unterricht im Klassenverband und in der Qualifikationsphase in Profil-, Kern- und Ergänzungsfächern in schulhalbjahresbezogenen Lerngruppen erteilt.

    Fach Klasse 11 Klasse 12     Klasse 13    
    Gesundheit/Pflege (Profilfach) 4  4 4
    Deutsch 3 3 / 5 3 / 5
    Englisch 3 3 / 5 3 / 5
    Mathematik 3 3 3
    Spanisch (optional) (4) (4) (4)
    Geschichte

    im Wechsel je 2

    pro Halbjahr

     2  --
    Politik -- --
    Biologie  2 5 5
    Religion 2  -- 2
    Sport 2 2 2
    Betriebs-/Volkswirtschaft 3 3 3
    Berufliche Informatik 3 3 3
    Praxis (schwerpunktbezogen) 2 2 2

  • Abschlüsse

    · Mit dem erfolgreichen Besuch des Beruflichen Gymnasiums erlangen die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife.

    · Nach dem Abitur kann also ein Studium in beliebiger Fachrichtung aufgenommen werden.

    · Am Ende der Qualifikationsphase findet die schriftliche (4 Fächer) und mündliche Abiturprüfung (1 Fach), wie an allen anderen Gymnasien z. T. als Zentralabitur statt..

  • Infomaterial

    Weitere Ansprechpartnerin für den Bildungsgang: Doris Frey

    Allgemeine Informationen: Per Telefon: 04961 89101 oder per E-Mail: [email protected]

    Weitere (zentrale) Informationen
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