· Mit dem erfolgreichen Besuch des Beruflichen Gymnasiums erlangen die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife.
· Nach dem Abitur kann also ein Studium in beliebiger Fachrichtung aufgenommen werden.
· Berufliche Gymnasien ermöglichen eine bestimmte berufsbezogene Profilbildung.
· Ein wesentlicher Vorzug des Beruflichen Gymnasiums liegt darin, dass es Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher schulischer Herkunft integriert und allen die gleiche Chance eines Neubeginns eröffnet.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Punkten:
Welche Schwerpunkte und Profilfächer gibt es im Bereich Gesundheit und Soziales? |
Die Bezeichnung „Gesundheit und Soziales“ ist eine Sammelbezeichnung für die Schwerpunkte Agrarwirtschaft, Gesundheit-Pflege, Ökotrophologie und Sozialpädagogik.
An unserer Schule wird der Schwerpunkt Gesundheit-Pflege angeboten.
Wofür steht GPF? |
GPF ist die Abkürzung für unser Profilfach Gesundheit-Pflege.
Das Fach Gesundheit-Pflege berücksichtigt Erkenntnisse der Gesundheitswissenschaften und der Pflegewissenschaft, der Medizin sowie der Epidemiologie. Die Lerngebiete orientieren sich an den Arbeitsfeldern der Gesundheit und der Pflege und beinhalten präventive, therapeutische, pflegerische und rehabilitative Handlungsan-teile. Im Mittelpunkt der fachlichen Betrachtung steht der Mensch mit seinen Ressourcen, Risikofaktoren, seinem sozialen Umfeld sowie der aktiven Beteiligung an seiner Ge-sundheitsversorgung einschließlich der Stärkung seiner Gesundheitskompetenz. Jedes Lerngebiet wird anhand einer ausgewählten Gesundheitssituation bearbeitet und führt zu der vertiefenden, prozessorientierten Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, sie sich durch verschiedene Erkrankungen ergeben.
Die Inhalte werden gedanklich vernetzt, Zusammenhänge abgeleitet und systematisie-rend dargestellt. So wird die Methoden- und Sozialkompetenz durch den Erwerb von Lernstrategien, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie Team- und Kom-munikationsfähigkeit weiterentwickelt.
Auf der Ebene der personalen Kompetenzen soll ein reflektiertes Gesundheitsbe-wusstsein erreicht und ein gesundheitsbewusstes Handeln der Schülerinnen und Schüler gefördert werden, u.a. auch unter Einbeziehung digitaler Anwendungen.
Welche Lerngebiete werden in den Klassen 11-13 in GPF unterrichtet? |
Die Einführungsphase (Jahrgang 11) und die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 + 13) beinhalten folgende Lerngebiete, die jeweils durch die thematischen Schwerpunkte, die jährlich vom Kultusministerium für das Zentralabitur herausgegeben werden, für jeden Jahrgang konkretisiert werden:
Jahrgang 11
11.1: Körperliche Prozesse verstehen und gesund erhalten
11.2: Gesundheit als persönliche und gesellschaftliche Herausforderung erfassen
Jahrgang 12
12.1: Präventive Interventionsmöglichkeiten entwickeln
12.2: Entscheidungen im Therapieprozess analysieren
Jahrgang 13
13.1: Pflege als Prozess verstehen
13.2: Rehabilitation evaluieren
In der Einführungsphase wird der Unterricht im Klassenverband und in der Qualifikationsphase in Profil-, Kern- und Ergänzungsfächern in schulhalbjahresbezogenen Lerngruppen erteilt.
Fach | Klasse 11 | Klasse 12 | Klasse 13 |
Gesundheit/Pflege (Profilfach) | 4 | 4 | 4 |
Deutsch | 3 | 3 / 5 | 3 / 5 |
Englisch | 3 | 3 / 5 | 3 / 5 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 |
Spanisch (optional) | (4) | (4) | (4) |
Geschichte |
im Wechsel je 2 pro Halbjahr |
2 | -- |
Politik | -- | -- | |
Biologie | 2 | 5 | 5 |
Religion | 2 | -- | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 |
Betriebs-/Volkswirtschaft | 3 | 3 | 3 |
Berufliche Informatik | 3 | 3 | 3 |
Praxis (schwerpunktbezogen) | 2 | 2 | 2 |
· Mit dem erfolgreichen Besuch des Beruflichen Gymnasiums erlangen die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife.
· Nach dem Abitur kann also ein Studium in beliebiger Fachrichtung aufgenommen werden.
· Am Ende der Qualifikationsphase findet die schriftliche (4 Fächer) und mündliche Abiturprüfung (1 Fach), wie an allen anderen Gymnasien z. T. als Zentralabitur statt..
Weitere Ansprechpartnerin für den Bildungsgang: Doris Frey
Allgemeine Informationen: Per Telefon: 04961 89101 oder per E-Mail: [email protected]