BBS Papenburg, Technik und Wirtschaft
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Fahnenweg 31-39, 26871 Papenburg 04961 891 01 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mechatroniker/in

Lake Johannes
 

Ansprechpartner:

Johannes Lake  
  • Beschreibung
  • Aufnahmevoraussetzungen
  • Stundentafel
  • Abschlüsse
  • Infomaterial
  • Beschreibung

    Im Beruf Mechatroniker/in werden elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem komplexen mechatronischen System zusammengefügt. Mechatroniker/in stellen einzelne Komponenten her, montieren diese, installieren die notwendige Hard- und Software und programmieren die Systeme. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen nach VDE. Außerdem müssen sie mechatronische Systeme instand halten und ggf. reparieren.

    Aufgrund der großen Aufgabenbreite und des vielfältigen Einsatzspektrums ist der Mechatroniker ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Beruf.

    Um das breite Aufgabenspektrum erfolgreich bewältigen zu können, sollten ihre Stärken vor allem in den Bereichen Mathematik und Physik liegen. Den handwerklich – technischen Anforderungen des Arbeitsalltags begegnen sie mit manuellem Geschick, Verständnis der technischen Zusammenhänge und Sorgfalt beim Lesen und Umsetzen von Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen. Dauerhafte Lernbereitschaft ist erforderlich, um sich immer wieder über neueste technische Entwicklungen zu informieren.

    Der Beruf Mechatroniker/in eignet sich besonders für engagierte und flexible junge Menschen, die einen abwechslungsreichen und teamorientierten Beruf in einem technisch anspruchsvollen und zukunftsorientierten Bereich mit guten Aufstiegsmöglichkeiten suchen.

    Ausbildung

    Die 3,5-jährige Ausbildung findet im Dualen System statt. Das bedeutet, dass die praktische Ausbildung hauptsächlich in den Betrieben und die theoretische Ausbildung vorwiegend in der Schule durchgeführt wird. In der Grundstufe besuchen die Auszubildenden an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule.

    Dieser Ausbildungsberuf ist keinem Berufsfeld zugeordnet. Die Ausbildungsinhalte betreffen Elektrotechnik, Metalltechnik und Informatik.

    Der Rahmenlehrplan ist in Lernfelder gegliedert. Diese Lernfelder orientieren sich an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen. Die Strukturierung des Rahmenlehrplanes nach Lernfeldern soll nicht nur ganzheitliches Lernen anregen, sondern auch das vorgesehene Konzept der ganzheitlichen handlungsorientierten Prüfung unterstützen.

    Mechatroniker/in sind Elektrofachkräfte nach VBG 4.

    Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten

    Mechatroniker/-innen können im Betrieb als Facharbeiter/innen weiterbeschäftigt werden und sich dann zum Meister oder Techniker im Bereich Metalltechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik weiterbilden. Schulisch besteht - bei entsprechendem Abschluss - die Möglichkeit die Fachoberschule Klasse 12 oder das Berufliche Gymnasium zu besuchen. Es besteht die Möglichkeit ein Studium der Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik zu absolvieren.

  • Aufnahmevoraussetzungen

    Ein abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufsschule.
    Der Ausbildungsbetrieb meldet den Auszubildenden bei der Berufsschule an. In Absprache mit dem Betrieb kann das auch die/der Auszubildende selber machen. Die Anmeldung erfolgt unter Anmeldung/Bewerbung.

  • Stundentafel

    Die Stundentafel des Ausbildungsberufes orientiert sich an eine 3 1/2-jährige Ausbildung.

    Stundentafel

    Unterrichtsfächer

    • Deutsch/Kommunikation
    • Englisch
    • Politik

    Fachtheorie nach Lernfeldern

    1. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 1: Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen
    • Lernfeld 2: Herstellen mechanischer Teilsysteme
    • Lernfeld 3: Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
    • Lernfeld 4: Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
    • Lernfeld 5: Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen

    2. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 6: Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
    • Lernfeld 7: Realisieren mechatronischer Teilsysteme
    • Lernfeld 8: Design und Erstellen mechatronischer Systeme

    3. und 4. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 9: Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
    • Lernfeld 10: Planen der Montage und Demontage
    • Lernfeld 11: Inebtriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
    • Lernfeld 12: Vorbeugende Instandhaltung
    • Lernfeld 13: Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden

  • Abschlüsse

    Die Abschlussprüfung besteht aus den beiden zeitlich auseinanderfallenden Teilen 1 und 2.

    Struktur der Abschlussprüfung

    Die Abschlussprüfung Teil I (Gewichtung 40 %) beinhaltet

    • Prüfungsbereich 1: Arbeiten an einem mechatronischen Teilsystem (8h) und schriftlichen Aufgabenstellungen (1h 30min)

    Die Abschlussprüfung Teil II (Gewichtung 60 %) beinhaltet

    • Prüfungsbereich 2: den Arbeitsauftrag (betrieblicher Auftrag oder Arbeitsaufgabe nach PAL) (30 %)
    • Prüfungsbereich 3: Arbeitsplanung (12 %)
    • Prüfungsbereich 4: Funktionsanalyse (12 %)
    • Prüfungsbereich 5: Wirtschafts- und Sozialkunde (6 %)

    Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn:

    • im Gesamtergebnis von Teil I und Teil II mit mindestens "ausreichend" und
    • im Prüfungsbereich 2 "Arbeitsauftrag" mindestens "ausreichend" und
    • in mindestens zwei der übrigen Prüfungsbereiche 3 bis 5 von Teil II mit mindestens "ausreichend" und
    • in keinem Prüfungsbereich von Teil II mit "ungenügend" bewertet worden sind. 

    Quelle: PAL-Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle, IHK Region Stuttgart, Oktober 2012

    Weitere Informationen zur Abschlussprüfung finden Sie bei der IHK Region Stuttgart (Link).

    Da sich die Ausbildung sowohl in einen schulischen als auch einen betrieblichen Bereich aufteilt, können unterschiedliche Abschlüsse und Berechtigungen erlangt werden:

    • Berufsschulabschluss
      Am Ende der Berufsschule steht der mit dem Abschlusszeugnis dokumentierte Berufsschulabschluss, wenn der Unterricht erfolgreich absolviert wurde, gleichgültig, ob die Kammer-Prüfung bestanden wurde oder nicht. Es wird keine gesonderte Abschlussprüfung in der Berufsschule durchgeführt, das heißt der erfolgreiche Abschluss hängt von den Noten in den einzelnen Lernfeldern und Fächern ab.
    • Berufsbezeichnung: Mechatroniker/in
      Die Berufsausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer. Das Kammer-Prüfungszeugnis belegt die erfolgreiche Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.


    Wenn Sie die Berufsschule und die Kammer-Prüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie noch weitere allgemeinbildende Schulabschlüsse erlangen, wenn Sie diese noch nicht im Rahmen des vorherigen Bildungswegs erreicht haben.

    • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
      Dieser Abschluss wird am Ende der Ausbildung auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
    • Erweiterter Sekundarabschluss I
      Wenn bestimmte Noten erreicht wurden, wird dieser Abschluss auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
    • Fachhochschulreife
      Die Fachhochschulreife wird automatisch erlangt, wenn der schulische Teil der Fachhochschulreife bereits vorher in einer anderen Schulform erworben wurde.
    Möglichkeiten nach der Ausbildung

    Die BBS Papenburg bietet Ihnen die Möglichkeit, nach der erfolgreichen Ausbildung weitere Abschlüsse entweder in Vollzeit oder berufsbegleitend zu erwerben. Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, bieten sich folgende Möglichkeiten:

    • Ziel: Fachhochschulreife
      Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie die einjährige Fachoberschule Klasse 12 in Vollzeit besuchen. Anschließend können Sie noch ein Jahr in der Berufsoberschule anhängen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
    • Ziel: Allgemeine Hochschulreife
      Sie haben die Möglichkeit mit dem erweiterten Sekundarabschluss I in die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Papenburg einzusteigen.
    • Ziel: Staatlich geprüfter Techniker und Fachhochschulreife
      Wenn Sie sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, dann können Sie 3-jährige Fachschule Elektrotechnik besuchen.

  • Infomaterial

    Ansprechpartner für den Bildungsgang: Johannes Lake

    Allgemeine Informationen: Per Telefon: 04961 89101 oder per E-Mail: [email protected]

    Weitere (zentrale) Informationen
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        • Berufseinstiegsschule Technik Klasse 1
        • Berufseinstiegsschule Sprache und Integration
        • Berufseinstiegsschule Technik Klasse 2
      • Einjährige Berufsfachschulen
        • 1-j. Berufsfachschule Bautechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Elektrotechnik - Elektroniker(in) (En.-/Geb.T.)
        • 1-j. Berufsfachschule Elektrotechnik - Mechatroniker(in)
        • 1-j. Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung
        • 1-j. Berufsfachschule Holztechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Anlagenmechaniker
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Industriemechaniker(in)
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Konstruktions-/Metallbautechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
        • Berufsfachschule Wirtschaft (BFS dual)
        • Berufsfachschule Gesundheit (BFS dual)
      • 2 jährige Berufsfachschulen
        • 2-j. Berufsfachschule Informationstechnische(r) Assistent(in)
      • Fachoberschulen
        • Fachoberschule Gestaltung
        • Fachoberschule Wirtschaft
        • Fachoberschule Technik
      • Berufliches Gymnasium
        • Berufliches Gymnasium Gesundheit und Pflege
        • Berufliches Gymnasium Technik
        • Berufliches Gymnasium Wirtschaft
      • Fachschulen (in Teilzeit)
        • Fachschule Betriebswirtschaft
        • Fachschule Elektrotechnik
        • Fachschule Maschinentechnik
    • Berufsschule in Teilzeit
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