BBS Papenburg, Technik und Wirtschaft
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        • 1-j. Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung
        • 1-j. Berufsfachschule Holztechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Anlagenmechaniker
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Industriemechaniker(in)
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Konstruktions-/Metallbautechnik
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        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Handel für Realschulabsolventen
        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Handel für Hauptschulabsolventen - nur das erste Jahr -
        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Industriedienstleistungen
      • 2 jährige Berufsfachschulen in Vollzeit
        • 2-j. Berufsfachschule Informationstechnische(r) Assistent(in)
      • Fachoberschulen Gestaltung-Technik-Wirtschaft
        • Fachoberschule Gestaltung
        • Fachoberschule Wirtschaft
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        • Berufliches Gymnasium Wirtschaft
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    • Berufsschule in Teilzeit
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Fahnenweg 31-39, 26871 Papenburg 04961 891 01 [email protected]

Technische(r) Produktdesigner(in) - Produktgestaltung/ -konstruktion


 Peter Evering

 

Ansprechpartner:

Peter Evering
  • Beschreibung
  • Aufnahmevoraussetzungen
  • Stundentafel
  • Abschlüsse
  • Infomaterial
  • Beschreibung


    Die 3,5-jährige Ausbildung findet im Dualen System statt. Das bedeutet, dass die praktische Ausbildung hauptsächlich in den Betrieben und die theoretische Ausbildung vorwiegend in der Schule durchgeführt wird. In der Grundstufe (1. Ausbildungsjahr) besuchen die Auszubildenden an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr besuchen die Auszubildenden die BBS nur noch einmal wöchentlich.

    Profil

    Technische Produktdesigner/-innen erstellen nach Gestaltungs- und Kundenvorgaben mit Hilfe von computergestützten Konstruktionsprogrammen 3-D-Datensätze und technische Kommunikationen für die Fertigung von Produkten.

    In der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion werden mit Hilfe von CAD-Systemen zum Beispiel Konsumgüterprodukte wie Autos, Staubsauger oder Küchenmöbel konstruiert. Gestalterische Aspekte fließen verstärkt in die Aufgabenstellung ein. Arbeitsplätze bieten Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen von Industrieunternehmen, Konstruktions- und Ingenieurbüros, insbesondere des Automobil-, Flugzeug-, Möbel- und Innenausbaus, sowie die Medizintechnik und die Konsumgüter- und Verpackungsindustrie.


    In der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion werden mit Hilfe von CAD-Systemen detaillierte Konstruktions- und Montagepläne erstellt. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau, im Apparate-, Schiffs-, Fahrzeug- und Flugzeugbau sowie in der Verpackungsindustrie.

    Eignung und Voraussetzungen

    Rechtlich keine schulische Vorbildung vorgeschrieben. Es werden aber junge Leute mit einem guten Sek1-Abschluss und Abitur bevorzugt.

    Technische Produktdesigner brauchen räumliches Vorstellungsvermögen. Sie verbringen den Großteil ihres Arbeitstages vor dem Bildschirm. Gute Noten in den Schulfächern Mathematik und Physik werden verlangt. Technisches Englisch ist notwendig, da u.a. viele Programme mit englischen Befehlen arbeiten. Außerdem sollten technische Produktdesigner teamfähig sein und genau arbeiten können.

    Weiterführende Informationen zum Berufsbild finden Sie u.a. hier!

    Hinweis:

    Die BBS Papenburg, Technik und Wirtschaft, bietet zur Zeit die Vollbeschulung von Auszubildenden mit dem Ausbildungsberuf Technische/r Produktdesigner/in und der Fachrichtung Produktgestaltung/Produktkonstruktion an.

    Auszubildende mit der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion haben die Möglichkeit, die ersten beiden Ausbildungsjahre an der BBS Papenburg zu absolvieren.

  • Aufnahmevoraussetzungen

    Ein abgeschlossener Berufsausbildungsvertrag ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufsschule.
    Der Ausbildungsbetrieb meldet den Auszubildenden bei der Berufsschule an. In Absprache mit dem Betrieb kann das auch die/der Auszubildende selber machen. Die Anmeldung erfolgt unter Anmeldung/Bewerbung.

  • Stundentafel


    Die Stundentafel des Ausbildungsberufes orientiert sich an einer 3,5-jährige Ausbildung.

    Stundentafel 

    Unterrichtsfächer

    • Deutsch
    • Englisch
    • Politik

    Fachtheorie nach Lernfeldern

    1. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 1: Technische Systeme analysieren und erfassen
    • Lernfeld 2: Bauteile und Baugruppen nach Vorgabe computerunterstützt erstellen
    • Lernfeld 3: Auswirkungen ausgewählter Fertigungsverfahren und Werkstoffe auf die Bauteilkonstruktion berücksichtigen
    • Lernfeld 4: Aufträge kundenorientiert ausführen

    2. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 5:Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln
    • Lernfeld 6:Bauteile aus Kunststoffen unter Berücksichtigung von Ur- und Umformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln
    • Lernfeld 7: Bauteile unter Berücksichtigung von trennenden Fertigungsverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln
    • Lernfeld 8: Bauteile aus metallischen Werkstoffen unter Berücksichtigung von Urformverfahren im Kontext von Baugruppen entwickeln

    Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion

    3. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 9: 3D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und modifizieren
    • Lernfeld 10: 3D-Datensätze von Bauteilen nach Designvorgaben erstellen und modifizieren
    • Lernfeld 11: 3D-Datensätze von Baugruppen unter Verwendung von Normteilen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren

    4. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 12: 3D-Datensätze von komplex aufgebauten Baugruppen aus Designideen erstellen und modifizieren
    • Lernfeld 13: Produktentwicklung kundenorientiert ausführen

    Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

    3. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 9: 3D-Datensätze von Baugruppen unter Berücksichtigung von Fügeverfahren und Montagetechniken erstellen und modifizieren
    • Lernfeld 10: Datensätze und Dokumentationen für technische Systeme der automatisierten Fertigung erstellen und modifizieren
    • Lernfeld 11: 3D-Datensätze von Baugruppen unter Verwendung von Maschinenelementen sowie Kaufteilen erstellen und modifizieren

    4. Ausbildungsjahr

    • Lernfeld 12: 3D-Datensätze von Bauteilen und Baugruppen nach gestaltungstechnischen Vorgaben erstellen und modifizieren
    • Lernfeld 13: Produktentwicklung kundenorientiert ausführen

  • Abschlüsse

    Abschlussprüfung

    Die Abschlussprüfung besteht aus den beiden zeitlich auseinanderfallenden Teilen 1 und 2.

    Teil 1 der Abschlussprüfung soll zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

    Teil 2 der Abschlussprüfung findet zum Ende des vierten Ausbildungsjahres statt.

    Bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses wird Teil 1 der Abschlussprüfung mit 30 Prozent und Teil 2 der Abschlussprüfung mit 70 Prozent gewichtet.

    Da sich die Ausbildung sowohl in einen schulischen als auch einen betrieblichen Bereich aufteilt, können unterschiedliche Abschlüsse und Berechtigungen erlangt werden:
    • Berufsschulabschluss
      Am Ende der Berufsschule steht der mit dem Abschlusszeugnis dokumentierte Berufsschulabschluss, wenn der Unterricht erfolgreich absolviert wurde, gleichgültig, ob die Kammer-Prüfung bestanden wurde oder nicht. Es wird keine gesonderte Abschlussprüfung in der Berufsschule durchgeführt, das heißt der erfolgreiche Abschluss hängt von den Noten in den einzelnen Lernfeldern und Fächern ab.
    • Berufsbezeichnung: Technische(r) Produktdesigner(in) - Produktgestaltung/ -konstruktion
      Die Berufsausbildung endet mit der bestandenen Abschlussprüfung vor der zuständigen Kammer. Das Kammer-Prüfungszeugnis belegt die erfolgreiche Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

    Wenn Sie die Berufsschule und die Kammer-Prüfung erfolgreich absolviert haben, können Sie noch weitere allgemeinbildende Schulabschlüsse erlangen, wenn Sie diese noch nicht im Rahmen des vorherigen Bildungswegs erreicht haben.
    • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
      Dieser Abschluss wird am Ende der Ausbildung auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
    • Erweiterter Sekundarabschluss I
      Wenn bestimmte Noten erreicht wurden, wird dieser Abschluss auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vermerkt.
    • Fachhochschulreife
      Die Fachhochschulreife wird automatisch erlangt, wenn der schulische Teil der Fachhochschulreife bereits vorher in einer anderen Schulform erworben wurde.
    Möglichkeiten nach der Ausbildung
    Die BBS Papenburg bietet Ihnen die Möglichkeit, nach der erfolgreichen Ausbildung weitere Abschlüsse entweder in Vollzeit oder berufsbegleitend zu erwerben. Je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, bieten sich folgende Möglichkeiten:
    • Ziel: Fachhochschulreife
      Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung können Sie die einjährige Fachoberschule Klasse 12 in Vollzeit besuchen. Anschließend können Sie noch ein Jahr in der Berufsoberschule anhängen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
    • Ziel: Allgemeine Hochschulreife
      Sie haben die Möglichkeit mit dem erweiterten Sekundarabschluss I in die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Papenburg einzusteigen.
    • Ziel: Staatlich geprüfter Techniker und Fachhochschulreife
      Wenn Sie sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, dann können Sie 4-jährige Fachschule Maschinentechnik besuchen.

  • Infomaterial

    Ansprechpartner für den Bildungsgang: Peter Evering

    Allgemeine Informationen: Per Telefon: 04961 89101 oder per E-Mail: [email protected]

    Weitere (zentrale) Informationen
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  • Start
  • Bildungsangebote
    • Schulen in Vollzeit
      • Berufsseinstiegsschulen
        • Berufseinstiegsschule Technik Klasse 1
        • Berufseinstiegsschule Sprache und Integration
        • Berufseinstiegsschule Technik Klasse 2
      • Einjährige Berufsfachschulen
        • 1-j. Berufsfachschule Bautechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Elektrotechnik - Elektroniker(in) (En.-/Geb.T.)
        • 1-j. Berufsfachschule Elektrotechnik - Mechatroniker(in)
        • 1-j. Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung
        • 1-j. Berufsfachschule Holztechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Anlagenmechaniker
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Industriemechaniker(in)
        • 1-j. Berufsfachschule Metalltechnik - Konstruktions-/Metallbautechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Bürodienstleistungen
        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Handel für Realschulabsolventen
        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Handel für Hauptschulabsolventen
        • 1-j. Berufsfachschule Wirtschaft - Industriedienstleistungen
      • 2 jährige Berufsfachschulen
        • 2-j. Berufsfachschule Informationstechnische(r) Assistent(in)
      • Fachoberschulen
        • Fachoberschule Gestaltung
        • Fachoberschule Wirtschaft
        • Fachoberschule Technik
      • Berufliches Gymnasium
        • Berufliches Gymnasium Gesundheit und Pflege
        • Berufliches Gymnasium Technik
        • Berufliches Gymnasium Wirtschaft
      • Fachschulen (in Teilzeit)
        • Fachschule Betriebswirtschaft
        • Fachschule Elektrotechnik
        • Fachschule Maschinentechnik
    • Berufsschule in Teilzeit
      • Bautechnik
        • Ausbaufacharbeiter(in)
        • Bauzeichner(in)
        • Hochbaufacharbeiter(in)
        • Maurer(in)
        • Straßenbauer(in)
        • Tiefbaufacharbeiter(in)
        • Zimmerer(in)
      • Elektrotechnik
        • Elektroniker(in) - Energie- und Gebäudetechnik -
        • Elektroniker(in) für Betriebstechnik
        • Mechatroniker(in)
      • Farbtechnik und Raumgestaltung
        • Maler(in) und Lackierer(in) - Gestaltung u. Instandhaltung -
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